Mittwoch, 16. November 2011

Wie fang ich an?

Tja, wie fängt man so einen Blog eigentlich an? Sucht man sich sofort ein Thema aus, über welches man schreiben möchte? Schreibt man einfach nur "Erster!"? Oder schickt man erst mal ein paar Beiträge zum Testen der ganzen Funktionen raus?

Ich denke ich werde zum Einstieg mal ein Interview mit mir führen:



Warum fängst du an zu bloggen?
Ich verfolge schon eine ganze Weile verschiedene Blogs. Darunter natürlich vor allem, solche die sich mit dem Thema Tango beschäftigen. Allen voran cassiels Tangoplauderei. Er ist es auch, der in seinen Beiträgen regelmäßig dazu ermuntert, selbst über den Tango zu schreiben. Und da hab ich mir jetzt einfach gedacht, warum eigentlich nicht.

Was für Inhalte werden uns erwarten?
Ein genaues Konzept gibt es nicht. Es wird sicherlich Beiträge eher philosophischer Natur geben, genauso wie Gedanken zur Musik, zu Technik, vermutlich auch einfach mal nur ein Link zu einem schönen Video oder Titel.


Wie lange tanzt du schon?
In wie fern ist das von irgend einer Relevanz?

Jemand der erst ein halbes Jahr tanzt, kann "besser" sein als jemand der bereits 2 Jahre tanzt. (Hier wäre auch zunächst zu klären, was es überhaupt bedeutet Tangotanzen zu können.) Eine entscheidende Rolle spielt natürlich, ob ich regelmäßig auf Milongas unterwegs bin oder nur von Kurs zu Kurs renne.


Auch auf der Tanzfläche finde ich das völlig belanglos. Wenn jemand, nachdem ich sie aufgefordert habe, zunächst in Erfahrung zu bringen versucht, wie viel Tanzerfahrung ich habe, würde ich meine Aufforderung vermutlich zurückziehen. Entscheidend ist doch, wie gut man auf der Tanzfläche harmoniert. Und das kriegt man nur heraus, wenn man tanzt. Und nicht durch irgendwelche formalen Kriterien.

Traditionell oder Neotango?
Beides :) Die meisten die Tango tanzen machen eine Entwicklung durch, die vom traditionellen über den Neotango zurück zum traditionellen geht. Bei mir ging diese Entwicklung innerhalb meines ersten Tangojahres von statten.

Inzwischen bin ich aber wieder da angekommen, dass ich beides sehr gerne Tanze. Die Mischung machts. Wobei ich jedoch eher einen ganzen Abend traditionell tanzen könnte, also nur Neo.

Wo kommst du her und was machst du außer tanzen?
Diese Frage möchte ich nicht beantworten. Ich möchte hier einfach nur anonym meine Gedanken zum Tango veröffentlichen. Daher werde ich auch keine genauen Angaben zu meiner Heimattangoszene machen, genauso wenig wie ich konkrete Personen benennen werde.

Ich bitte dies zu berücksichtigen.

Vielen Dank für das Gespräch!
Vielen Dank auch von meiner Seite.

Das Interview mit TangoAddicted führte TangoAddicted.

5 Kommentare:

  1. Na dann hinterlasse ich hier einmal der ersten Kommentar und wünsche gutes Gelingen und rege Leserschaft für Dein Blog. Ich werde wiederkommen :-)

    Cassiel

    AntwortenLöschen
  2. ich bin sehr gespannt. Wird es auf Facebook jetzt ruhiger? Ich drück' dir die Daumen.

    AntwortenLöschen
  3. @Chris: Facebook? Ich nehme an da gibt es jemanden mit dem gleichen Pseudonym? Bisher war ich auf Facebook nicht unterwegs und werde es demnächst auch nicht sein. Wenn doch, dann nur um 'nen Link zu diesem Blog zu hinterlassen.

    TangoAddicted

    AntwortenLöschen
  4. Ich wünsche dir, dass dir dein Blog bringt, was du dir wünschst, immer die rechte Feder - äh Tippfinger - und im Zweifel dann die Sohle auf dem Tanzparkett.
    @Chris: du meintest wohl addiction, das sind nur ein paar Buchstaben Unterschied.

    AntwortenLöschen
  5. ich meinte 'Terpsichoral Tangoaddict
    ' Allerdings schreibt sie in Englisch.

    AntwortenLöschen